Hand & Fuß - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde - Christina Schwoerer-Böhning, Sprockhövel

Ohrakupunktur

Als Heilpraktikerin gehört die Ohrakupunktur zum naturheilkundlichen Angebot meiner Praxis. 5 Nadeln bilden das Grundkonzept dieser besonderen Form der Akupunktur. Dabei projiziert das Ohr den gesamten menschlichen Körper. Die Akupunkturnadeln finden in bestimmten Funktionsbereichen ihren Platz, je nach individueller Beschwerdesymptomatik. Jede Nadel wird in den aktivsten Punkt eines Funktionsbereiches gestochen. Die einzelnen Bereiche können dabei sowohl ein inhaltliches Thema haben, wie zum Beispiel das Hormonsystem als Ganzes oder auch einen bestimmten anatomischen Bereich wie die Lendenwirbelsäule oder die Kiefergelenke. Die Ohrakupunktur orientiert sich hier an den beschriebenen körperlichen Symptomen des Patienten. Akute oder chronische Beschwerden finden Berücksichtigung bei der Wahl der Einstichstelle.

Nicht körperlich lokalisierbare Symptome, beispielsweise eine Schlafstörung, können über das Modell der Traditionellen Chinesischen Medizin bestimmten Körperregionen zugeordnet und hierüber behandelt werden.

Ziel der Ohrakupunktur ist es, über den Impuls der Nadel eine positive Reorganisation des Körpers zu erlangen. Die Kombination von Physiotherapie, Osteopathie und Ohrakuptunkur kann eine deutliche Verbesserung bei körperlichen Beschwerden wie Arthrosen oder Rheuma und anderen körperlichen Beschwerden erreichen.

Bekannt geworden ist die Ohrakupunktur auch durch ihre therapeutische Wirkung und Begleitung bei der Raucherentwöhnung.

Osteopathie

"Die Cranio Sacral Behandlung ist eine ganzheitliche manuelle Behandlungsmethode, die mit Hilfe sanfter Berührung der Hände des Therapeuten Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers und der Seele lösen und korrigieren kann.
Der Name ist abgeleitet von den beteiligten Knochen. Dies sind Schädel (Cranium) und Wirbelsäule bis zum Kreuzbein (Sacrum).
Das craniosacrale System eines Menschen füllt und leert sich mit cerebrospinaler Flüssigkeit, die unser Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt.
Der Rhythmus dieses Systems kann, wie auch Herz- und Atemrhythmus, im gesamten Körper erfühlt werden. Ein Ungleichgewicht im craniosacralen System kann Funktionsstörungen der Wahrnehmung, der Körperbewegungen oder des Denkens zur Folge haben. Durch die Behandlung werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und unterstützt sowie spezielle lokale Probleme aufgespürt und nachhaltig beseitigt."

Quelle: Richard Royster
Cranio Sacral Therapeut und Ausbilder

Indikationen:

• Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenkprobleme, Schleudertrauma
  • Traumata im Gehirn und Rückenmark, MS, Schlaganfall, M. Parkinson, Störungen des zentralen Nervensystems
  • Posttraumatische Belastungssituation, endogene Depression
  • chronische Müdigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Rücken- und Nackenschmerzen, Skoliosen, Verspannungen, Bandscheibenvorfälle, Fibromyalgie
  • Menstruationsbeschwerden, postnatale Beschwerden, Inkontinenz, Verstopfung, Blähbauch, Magen- und Darmbeschwerden

Indikationen bei Kindern und Säuglingen:

• Geburtstrauma
  • Schrei- und Spuckkinder
  • Schlafstörungen, Koliken
  • Asymmetrie des Schädels
  • Entwicklungsstörungen
  • Lernschwierigkeiten
  • Aufmerksamkeitsstörungen (ADS, ADHS)
  • Wachstumsstörungen
  • Motorische Störungen
  • Autismus
  • Störungen der Sexualitätsentwicklung

Bioresonanz-Diagnostik

Zur Bioresonanz-Diagnostik verwende ich den Corpus Analyser Pro, mit dem ich 240 Parameter im menschlichen Körper zu verschiedenen Körperfunktionen ermitteln kann, die Schwachstellen aufzeigen können.

Testen Sie Ihr Immunsystem

In der heutigen Zeit ist das Immunsystem die wichtigste Waffe im Kampf gegen das Virus. Nichts geht über Ihre natürliche Abwehr. Der CorupuScanalyser enthält 9 wichtige Parameter für die Analyse des Immunsystems.

Nach Testung erhalten Sie einen umfangreichen Bericht mit Hinweisen zur Stärkung Ihres Immunsystems.

"Testergebnis"...

Die Testergebnisse werden als Defizit oder Überschuss angezeigt. Für eine einfache Übersicht werden Farben verwendet. Die Testwerte der einzelnen Parameter werden ebenfalls angezeigt.

Corpus Analyser Pro

Dieses Instrument zur Bioresonanz-Diagnostik hat sich als wirksames Analyseinstrument erwiesen. Sie erhalten einen schnellen Einblick in die Funktionsweisen Ihres Körpers. Der Test dauert nur wenige Minuten und erfolgt über eine metallische Sonde, die während des Tests in der Hand gehalten wird. Im Anschluss an die Messung erhalten Sie eine Zusammenfassung aus 240 Parametern Ihrer Körperfunktionen, die mögliche Schwachstellen Ihres Körpers aufzeigt und einen therapeutischen Behandlungsansatz aufzeigt.

Labordiagnostik

In Zusammenarbbeit mit der Biodiagnostik AG des Labors Ebert in Iserlohn und der Firma enterosan besteht die Möglichkeit ganzheitliche Blutbilder, Stuhl- und Hormonuntersuchungen mit Therapieempfehlung in Auftrag zu geben.

Akutbehandlung und homöopathische Injektionstechniken.

Atlastherapie

Eine Fehlstellung des Atlas (1. Halswirbel) beeinflusst die gesamte Körperstatik.
Auftretende Beschwerdesymptome wie Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Fehlstellungen der gesamten Wirbelsäule wie Skoliose und Beckenschiefstand, Schmerzen in Hüfte-, Knie- und Fußgelenken aber auch psychische Beschwerden, ADS und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom), Legasthenie und vegetative Störungen wie Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme oder kalte Hände und Füße können ihre Ursache in einer Fehlstellung des Atlas haben.
Ursächlich für eine Atlasfehlstellung kann schon der Geburtsvorgang gewesen sein, bei dem es zu einer Wirbelfehlstellung gekommen sein kann. Weitere Ursachen können ein Beschleunigungstrauma sein oder auch falsche Schlafhaltungen.
Behandelt wird eine Atlasfehlstellung nach vorheriger Analyse der gesamten Körper(fehl)statik.

Mitbehandelt werden auch mögliche Fehlstellungen in anderen Bereichen der Wirbelsäule, des Beckens oder auch der Füße.
Im Anschluß an eine solche Atlastherapie erfolgen je nach Befund und Bedarf unterstützende Wärmeanwendungen und Massagen oder auch weitere manualtherapeutische Behandlungen in den betroffenen Körperregionen.
Der Preis einer Atlastherapie richtet sich nach Zeitaufwand, der individuell unterschiedlich sein kann.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Praxis.

Praxis für Physiotherapie & Naturheilkunde Hattinger Str. 36 45549 Sprockhövel Tel.: 02324-591897